Sind Sie schwanger und möchten sich auf die Geburt vorbereiten?

Mit Hypno Birthing gibt es eine Methode die Ihnen Martina Arzt Hofer gerne näher bringt! Ab Februar gibt es wieder einen Kurs und hier sind noch Plätze frei!

 

Wie funktioniert HypnoBirthing?

Die tief in unserer Kultur verankerte Angst vor der Geburt bewirkt im Körper einer gebärenden Frau drei entscheidende Reaktionen:

  • die Muskeln verkrampfen sich
  • die Durchblutung wird reduziert
  • Stress-Hormone werden ausgeschüttet.

Diese Reaktionen bedingen und verschlimmern Geburtsschmerzen. Marie Mongan entwickelte eine Methode, die Selbst-Hypnose-Techniken verwendet, um diese Ängste vor der Geburt systematisch abzubauen. Auch jene Ängste, die mit früheren traumatisch erlebten Geburten in Zusammenhang stehen. Dadurch entstehen viele Schmerzen erst gar nicht, die Mutter lernt sich tief zu entspannen. So kann ihr Körper seine Aufgabe wesentlicher effektiver und leichter erfüllen. Weil nichts den natürlichen Geburtsvorgang blockiert. Zusätzlich vermindert Hypnobirthing Schmerzen durch besondere Atem-, Entspannungs- und Konzentrationsübungen.

Was ist Hypnobirthing?

Hypnobirthing ist ein Weg. Ein Weg, sich umfassend körperlich und mental auf Geburt und Elternsein vorzubereiten. Als Paar, oder als Mutter mit Geburtsbegleiterin (gute Freundin, Schwester, die eigene Mutter, Doula, Hebamme…).
Es ist ein Weg, eine selbstbestimmte, friedliche, ruhige, wunder-volle Geburt zu erleben.
Es ist ein Weg, sich von Ängsten zu befreien. Blockaden, hemmende Gedankenmuster zu erkennen und loszulassen. Sowohl in Bezug auf Geburt und Gebären als auch das eigene Leben ganz allgemein betreffend.
Hypnobirthing ist ein Weg, sich Techniken anzueignen, mit denen Sie Schmerzen im Griff haben, anstatt im Griff von Schmerzen zu sein. Für die Geburt, für den nächsten Zahnarztbesuch…
Hypnobirthing ist ein Weg, sich körperlich und mental zu entspannen. Es ist nicht das “Allein-Seligmachende”, aber es kann für die Geburt und den persönlichen Alltag ein wahrer Segen sein!

Ich habe für Sie Videos gedreht, die viel über Entspannung und Hypnobirthing erklären und einige Techniken gleich ganz konkret zeigen.
Als Geschenk für Sie und Ihr Baby im Bauch!

Die Vorteile von Hypnobirthing:

Das Vertrauen in den eigenen Körper wird gestärkt
Schmerzmittel kommen weniger zum Einsatz
Weniger Interventionen (Dammschnitte, Wehenmittel, …)
Es gelingt, den Angst-Verspannungs-Schmerz-Kreislauf zu durchbrechen und die Geburt gelassener zu erleben.
Die erste Phase der Geburt ist oft um mehrere Stunden verkürzt
Pausen zwischen den Wehen können effektiver zur Erholung genutzt werden.

  • Der Partner ist aktiv einbezogen
  • Die Eltern-Kind-Bindung wird bereits in der Schwangerschaft gestärkt und gibt Sicherheit
  • Die Geburt wird zu einem gemeinsamen Erlebnis
  • Mütter erholen sich rascher nach der Geburt
  • Babys sind ausgeglichener wodurch sie besser schlafen und trinken

Bei Fragen oder Interesse bitte direkt bei Martina Arzt Hofer melden.

Der Kurs findet in unserem Raum Traunsteinblick statt! Wir freuen uns auf Euer kommen!

 

Hypno- Birthing mit Martina Arzt Hofer

Comments are closed.