Holzdeko

Holz, der Werkstoff der wohl am häufigsten verwendet wird… bei mir für eine Holzdeko für Hochzeit, Herbstdeko, Weihnachten oder Silvester…

Diese Deko kann je nach Jahreszeit immer wieder angepasst werden und eignet sich super einer Nische einen gewissen Pepp zu geben.

 

Anleitung:

Ich habe hier 2 Holzstücke verwendet, welche übrig geblieben sind. Die Sägekante ist rauh und muss auch nicht geschliffen werden. Somit benötigt man keinerlei Tischlerfähigkeiten und kann gleich mit der Bastelarbeit loslegen.

Das Holz habe ich als erstes mit einer silbernen Acrylfarbe angemalt. Meine Farbe ist eine, welche nicht sehr dekend ist, sodass man die Holzmaserung noch immer gut erkennen kann.

Am nächsten Tag, wenn die Acrylfarbe getrocknet ist, kann man mit einer Heißklebepistole das Juteband festkleben. Es reicht hierzu, wenn man auf der Holzrückseite ein paar Punkte anklebt. Dannach das gleiche mit dem Holzherz oder auch einen Stern für Weihnachten machen.

Das Glasröhrchen habe ich mit einem Bindegarn ein paar mal umwickelt und am Holz befestigt. Hier habe ich mich für Hortensien entschieden, denn diese verwelken jetzt schön langsam draussen und kann man ohne Wasser einfach hineinstecken und werden somit automatisch getrocknet.

Für Weihnachten würde ich hier einen Fichtenzweig verwenden und oberhalb einen Hirsch aus Karton oder auch in rotem Karton draufkleben und dazu ein rotes Band verwenden.

Auf das kleinere Holz, klebt man einfach vorne das Birkenherz oder ähnliches drauf.

Dann nimmt man das Dekoglas und wickelt ca. in der Mitte ein paar Umrundungen mit dem Garn. Diese klebt man anschließend an ca. 3 Stellen mit Heißklebe fest und wickelt weiter rundherum, solange bis man die gewünschte Stärke erreicht hat. Dannach nimmt man den gewickelten Bindegarn vom Glas herunter, klebt auf einer Seite mit Heißkleber eine ganze Runde und setzt das dann auf das Holz drauf und hält es bis es erkaltet ist. Anschließend nur noch das Dekoglas und ein Teelicht hineingeben.

Fertig ist eine tolle Holzdeko!

Glasröhrchen mit Bindegarn zum aufhängen auf das Holz.
Holzdeko mit Glasröhrchen
Fertige Holzdeko mit Jute, Birkenholz und Glasröhrchen
Holzdeko fertig